FAQ Versand & Rückgabe

VERSAND & LIEFERZEIT

Zurzeit versenden wir unsere Produkte innerhalb von Österreich und Deutschland.

Österreich:

Standard Versand innerhalb Österreichs:        EUR 4,90

Ab einem Warenwert von € 60,00 erfolgt die Lieferung versandkostenfrei.

Deutschland:

Standard Versand innerhalb Deutschlands:    EUR 9,90

Ab einem Warenwert von € 100,00 erfolgt die Lieferung versandkostenfrei.

Nachdem das Paket bei der Poststelle aufgegeben wurde, beträgt die Lieferzeit in der Regel:

 

Innerhalb Österreichs:

bei Standard Versand:       1-3 Werktage*

Express Versand nur auf Anfrage möglich!

 

Innerhalb Deutschlands:

bei Standard Versand:       2-5 Werktage*

*Bei den angegebenen Versandzeiten handelt es sich um die übliche Beförderungsdauer. Etwaige Verzögerungen aufgrund von Feiertagen, Streiks etc. sind dabei nicht einberechnet. Aufgrund der derzeitigen Situation kann es zu Verzögerungen beim Versand kommen. 

WICHTIG: Bitte beachte, dass die Lieferzeit erst nach erfolgreicher Übergabe des Paketes an unseren Versandpartner beginnt. Die Bearbeitungszeit ist hier nicht miteinberechnet. Informationen zur Bearbeitungszeit findest du im nächsten Punkt.

Nach Paketübergabe an den Versandpartner, wird die Verantwortung an diesen übertragen. Bei Verzug oder Problemen bitten wir dich diesen direkt zu kontaktieren und uns auch zu informieren.

Da unsere Produkte handgefertigt und auf deine Wünsche abgestimmt sind, werden fast alle Schmuckstücke erst nach der eingegangenen und bestätigten Bestellung hergestellt. Hier beträgt die Bearbeitungszeit je nach Auftrag ca. 7-14 Werktage.

Bei lagernden Produkten beträgt die Bearbeitungszeit 1-3 Werktage.

Auf Anfrage bieten wir auch Express Versand an. Informiere dich bitte hier rechtzeitig bei uns über Preise und Lieferinformationen.

Optional kannst du die Bestellung - auch gerne als Geschenk verpackt - in unserem Atelier in Salzburg abholen.

Nachdem deine Bestellung unser Lager verlassen hat, erhältst du per E-Mail eine Bestätigung und die Sendungsnummer.

Du kannst die Sendung deiner Bestellung über den jeweiligen Versandpartner direkt verfolgen. Die Sendungsnummer und den Link dazu erhältst du in der Bestätigungsemail. Du kannst die Sendungsnummer auch auf der Homepage der Österreichischen Post AG eingeben.

Ja, ein Versand deiner Bestellung ist nur werktags Montag bis Freitag möglich.


RÜCKGABEN & UMTAUSCH

Wenn du ein Schmuckstück zurückgeben möchtest, kontaktiere uns bitte per E-Mail (office@tiarastones.com) innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware und teile uns mit, welches Produkt du zurückgeben möchtest. Sind alle Bedingungen für eine Rückgabe erfüllt (siehe Punkt: "Bedingungen für Rückgabe/Umtausch"), erhältst du von uns alle weiteren Informationen um dein Produkt zurück zu geben per E-Mail. Die Kosten für eine Rückgabe sind vom Kunden zu tragen. 

Nach erfolgreicher Abwicklung der Rückgabe erhältst du von uns den jeweiligen Betrag (ausgenommen Versandkosten) zurückerstattet.

Bitte beachte, dass die Versandpauschale vom Betrag abgezogen wird, falls durch die Rücksendung dein ursprünglicher Bestellwert unter die Gratis-Versandgrenze fällt.

Tiara’s Advice: Im Falle einer Rücksendung empfehlen wir einen versicherten Paketversand zu wählen, da Tiara Stones im Falle des Verlustes eines Pakets durch den Versandpartner keine Verantwortung übernehmen kann.

Es werden auch keine unfreien Pakete entgegengenommen!

Für einen Umtausch kontaktiere uns bitte unter: office@tiarastones.com

Welche Bedingungen gibt es für eine Rückgabe?

Du kannst ein Produkt nach Erhalt innerhalb von 14 Tagen unter folgenden Voraussetzungen zurückgeben:

1. Das Produkt muss sich in neuem und ungetragenem Zustand befinden.

2. Das Produkt muss inkl. Verpackung und aller Beilagen zurück gesendet werden.

3. Produkte, die auf Kundenwunsch angefertigt wurden (wie z.B. „Individuelle Anfrage“ oder durch Anfrage per E-Mail) sowie Sale/Angebots-Artikel sind von einer Rückgabe ausgeschlossen.

4. Vor der Rückgabe müssen wir per E-Mail benachrichtigt werden und dir die Rückgabe schriftlich bestätigen.

5. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Käufer/Kunde.

Bitte beachte, dass Schmuck-Sets oder andere Sets nur vollständig zurückgegeben werden können. Die Rückgabe eines einzelnen Schmuckstück ist bei einem Set nicht möglich.

MATERIAL & QUALITÄT

Hier erfährst du alles über die Materialien die wir verwenden.

Wir legen höchsten Wert auf die Qualität unserer Produkte. Deshalb verwenden wir echte natürliche Edelsteine (wie z.B. Mondstein oder Turmalin) und 925 Sterling Silber. Die genauen Materialinformationen findest du direkt auf der Produktdetailseite. 

Mehr zu unseren Edelsteinen findest du HIER.

Ja, unsere Edelstein-Schmuckstücke werden per Hand in Salzburg angefertigt und mit viel Liebe zum Detail für unsere Kunden verpackt. Deshalb ist jedes unserer Produkte individuell und kann von den angeführten Fotos leicht abweichen.

Als Ergänzung zu unseren handgemachten Produkten, bieten wir u.a. auch fertige Schmuckboxen zum Auf-/Entladen oder kleine Symbolsilberanhänger an.  

Ja, jedes unserer Edelstein-Schmuckstücke wird per Hand direkt in Salzburg angefertigt und auch entworfen. 

Hier erfährst du wie unser Schmuck entsteht. 

Rhodinieren: Produkte aus Sterling Silber können mit der Zeit „anlaufen“ bzw. sich verfärben. Um dies hinauszuzögern wird das Sterling Silber zusätzlich mit einer Schicht Rhodium überzogen. Dadurch erhält das Produkt einen vorübergehenden Anlaufschutz.

Rhodium ist ein seltenes und wertvolles Edelmetall, das zur Gruppe der Platinmetalle gehört. Deshalb steigt mit einer Rhodinierung auch gleichzeitig der Wert des Schmuckstückes.

Rosévergolden/Vergolden: Spricht man von rosévergoldet oder vergoldet bedeutet es, dass das Produkt aus Sterling Silber mittels eines galvanischen Verfahrens mit einer Schicht Roségold bzw. Gold überzogen wird. Diese Schicht kann, je nach Trageintensität, mit der Zeit schwächer werden bzw. abgehen.

Edelsteine sind Naturprodukte und können deshalb in ihrer Farbe, Form etc. abweichen. Bei unseren handgefertigten Produkten kann es daher zu Abweichungen kommen, die das Produkt jedoch umso einzigartiger und wundervoller machen.

Bevorzugst du Einzigartigkeit und Individualität, dann bist DU bei uns genau RICHTIG

Auf unsere handgefertigten Schmuckstücke bieten wir 12 Monate Garantie ab Kaufdatum. Diese Garantie beinhaltet Herstellungs- und Verarbeitungsfehler. Beschädigungen durch äußerer Einwirkung (z.B. gerissene oder verbogene Ketten), Kratzer, ungeeignete oder fehlende Pflege bzw. Aufbewahrung, Verschleiß und Abnutzung, natürlich veränderte Edelsteine, sowie nicht authorisierte Veränderungen am Schmuckstück sind von der Garantie ausgeschlossen. 

Edelsteine können sich im Laufe der Zeit auch verändern. Je nachdem wie gut du dein Schmuckstück pflegst und dein Körper auf den Stein wirkt, kann es z.B. auch zu Verfärbungen oder Veränderungen der Steinstruktur kommen.

Tiara’s Advice: Hast du auf einmal ein unangenehmes Gefühl beim Tragen deines Schmuckstücks oder möchtest du es auf einmal nicht mehr tragen, kann es sein, dass eine grundlegende Reinigung nötig ist.

Durch Inhaltsstoffe, Farbe, Struktur und Entstehung eines Steines können Impulse an uns weitergegeben werden, auf die wir mit GefühlenGedanken und körperlichen Veränderungen reagieren können (wird oft als Heilwirkung angesehen). 

WICHTIG: Wir möchten darauf hinweisen, dass eine Heilwirkung nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist und bei Krankheiten oder Beschwerden unbedingt ein Arzt aufgesucht werden soll!

Alle angeführten Wirkungen und Informationen zu der Wirkung von Edelsteinen wurden von uns aus anerkannten Büchern zusammengefasst. Es handelt sich hier NICHT um unsere eigene Meinung bzw. die Meinung von Tiara Stones.

AUBEWAHRUNG & PFLEGE

Damit du dich lange an deinen neuen Schmuckstücken erfreuen kannst, ist es wichtig, diese richtig zu pflegen und aufzubewahren.

Vermeide direkten Kontakt zu Cremen, Haarsprays, Parfums, anderen Kosmetika oder chemischen Mitteln wie z.B. Putzmittel. Auch beim Duschen, Baden oder Schwimmen sollte man die Schmuckstücke ablegen, da es zu Verfärbungen oder Schäden kommen kann.Der Schmuck sollte nicht während des Sports, in der Sauna sowie nachts getragen werden.Schmuckstücke sollten lichtgeschützt und getrennt aufbewahrt werden.

Sterling Silber sollte ab und zu mit einem Silberputztuch oder in einem speziellen Silbertauchbad gereinigt werden. Sind jedoch auch Edelsteine im Schmuckstück enthalten, sollte die Reinigung der Edelsteine nur mit einem feuchten Tuch erfolgen.. 

GRÖßEN

Wir finden, ein Armband sollte auch perfekt passen und angenehm zu tragen sein. Uns ist es wichtig, dass jedes Schmuckstück genau an den Träger angepasst ist - daher bieten wir keine Standardgrößen an.

Bei jedem Produkt findest du unter dem Button „Größe“ alle möglichen Größenvarianten, die für dieses Produkt angeboten werden. Je nach Steingröße bzw. Anhänger auf dem Armband können diese Größen von Produkt zu Produkt variieren.

Wir bieten auch größenverstellbare Schmuckstücke an, welche nach belieben kürzer oder länger gestellt werden können

Hier kommst du zu unserem SIZE GUIDE.

In diesem Fall empfehlen wir dir unsere größenverstellbaren Schmuckstücke. Hier kann die Größe bzw. Länge individuell eingestellt und an den Träger angepasst werden.

 Größenverstellbare Armbänder

 Ketten inkl. Verlängerung

♥ Ohrringe (One Size) 

Kennst du schon unsere Geschenke-Tipps?

Solltest du trotz der vielen Größenmöglichkeiten keine passende Größe für dich finden, dann kontaktiere uns bitte (office@tiarastones.com). Da wir jedes Produkt per Hand selbst anfertigen, können wir fast jedes Schmuckstück auch individuell an dich anpassen. 

Tipp: Unsere größenverstellbaren Armbänder und unsere Ketten inkl. Verlängerung können je nach Belieben größer oder kleiner verstellt werden.